Dienstag, 31. März 2015

Hasenbeutelchen - mit Minitutorial


Meine Lieben, nicht dass Ihr's erst wieder einen Tag vorher mitbekommt: 
Am Sonntag ist Ostern!!!!

Ein bisschen was Selbstgemachtes wollte ich da auch verschenken.

"Pinterest" ist für solcherlei "Problemfälle" ja eine super Adresse. Und dort wurde ich auch fündig und zwar hier.  Sogar ein Youtube-Video wurde über die Herstellung der Hasen-Filzbeutelchen gemacht! Danke für die Inspiration!






Sie sind ganz einfach und schnell selbst gemacht.


Das mit dem Herunterladen des Schnittmusters ging bei mir irgendwie nicht, deshalb hab ich mir selbst eine Skizze gemacht und zwar gleich auf Karton.
Weil ich die Ohren noch mit ein bisschen Stoffresten verzieren wollte habe ich auch hierfür eine Schablone gemacht.



Auch sonst bin ich etwas anders vorgegangen, denn ich habe das Gesicht nicht aufgestickt, sondern mit der Nähmaschine genähmalt. Dazu habe ich auf der Rückseite des Filzstücks ein Stück H250 aufgebügelt und darauf das Gesicht aufgemalt und dann mit der Maschine über die Skizze genäht.
Das Näschen und die Wimpern habe ich aufgestickt und anschließend noch die Stoffreste auf die Löffel genäht.



Erst im Anschluss habe ich dann Vorder- und Rückteil links auf links zusammengenäht.



Und so sah die Rasselbande dann aus:




So, noch mit ein paar Ostereiern gefüllt, verschnürt...



Na, wär das nicht DAS Last-minute-Ostergeschenk, nach dem Ihr schon so lange gesucht habt?


Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen kreativen Dienstag.

Liebe Grüße,
Marlies


Sonntag, 29. März 2015

Elfen helfen - Der kleine Sly braucht Unterstützung!

Über Instagram habe ich erfahren, dass die Elfen wieder aktiv sind - aktiv sein müssen....




Der kleine Sly ist noch keine zwei Jahre alt und musste schon mehr Operationen über sich ergehen lassen als andere in ihrem ganzen Leben!

(Die ganze Geschichte könnt Ihr hier nachlesen).

Nun könnte ihm eine einzige weitere Operation helfen, die aber von der Krankenkasse leider nur zur Hälfte übernommen wird, weil die Klinik keine Vertragsklinik ist (soll heißen: frei für Privatpatienten, die gesetzlichen Kassen haben keinen Vertrag mit ihr...).

So etwas macht mich immer enorm wütend. Als Arzthelferin habe ich schon oft genug mitbekommen, wie medizinische Leistungen nicht für jedermann gleich zugänglich sind, einfach nur ungerecht und für die Betroffenen sehr, sehr bitter! 

Nun habe ich ja gemerkt, dass viele von Euch sehr gerne auch eine "Sew-together-bag" hätten.
Kurzentschlossen versteigere ich deshalb dieses Modell in der Hoffnung, dass Slys Genesung nicht an unserem Gesundheitssystem scheitert!


Versteigert wird die blaue Tasche rechts.



Der Inhalt der Tasche bleibt schön bei mir :o).
Wurde nur zu Anschauungszwecken befüllt.
Also, zieht die Spendierhosen an und zückt den großen Geldbeutel, denn schließlich geht's um eine gute Sache!

Ich bitte um Angebote in den Kommentaren. Ich lasse anonyme Kommentare für die Dauer der Versteigerung zu, sodass auch Menschen ohne Blog mitbieten können. Gebt mir aber dann bitte eine Mailadresse an! 

Gerne könnt Ihr das Bildchen mit in Eure Sidebar nehmen!




Die Versteigerung läuft bis einschließlich Sonntag, 05.04., 11.59 Uhr.

Natürlich sind auch Geldspenden herzlich willkommen. Näheres dazu auf dem Blog, der für Sly eingerichtet wurde.

Leute, ich zähl' auf Euch!

Liebe Grüße,
Marlies

Samstag, 28. März 2015

And the winner is.....

Die Würfel sind gefallen bzw. Mr. Random hat entschieden...

Ich habe alle in den Lostopf geworfen (egal, ob Interesse oder nicht), allerdings pro Person nur einen Kommentar gelten lassen und gehofft, dass das Los nicht auf einen fällt, der das Schnittmuster gar nicht möchte... (puh, verstanden? *g*).

Machen wir's kurz...

The winner is




Kati von "Malamue".

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich leite Deine Mailadresse an Frau Scheiner weiter. Gib mir doch bitte vorher Bescheid, ob Du lieber das Schnittmuster für den großen oder den kleinen Rucksack möchtest.
Das E-Book wird dann direkt an Dich versandt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Ganz liebe Grüße,

Marlies


Donnerstag, 26. März 2015

Noch eine Sew-together-bag

Ich bin ja eigentlich keine Freundin von Wiederholungen, was Taschenschnitte angeht, doch bei der "Sew-together-bag" mache ich eine Ausnahme! 
Es macht solchen Spaß, sich immer neue Stoffkombinationen auszudenken! Ich hätte gleich noch ein paar weitere Varianten im Kopf....

Als ich neulich - wie fast einmal wöchentlich - bei meinem Lieblingsstoffdealer in München vorbeigeschaut habe (Quilt et Textilkunst), kam ich nicht an ein paar Sonderangebotsstöffchen vorbei, die immer sehr verführerisch in einem Körbchen im Eingangsbereich positioniert sind.

Gesehen und gewusst: Das wird meine nächste!

Und so sieht sie aus:

"Sew-together-bag"

Auch von innen eine einzige Farbenpracht!


Das Material ist aus Leinen oder einem Leinengemisch... - sehr angenehm und macht einen robusten Eindruck (muss es, denn ich werde es ab sofort immer als Tasche in der Tasche zum Einsatz bringen!).


Den Außenstoff habe ich wieder gequiltet, macht die Tasche so wundervoll griffig.
Die näheren Tipps und Ausführungen zur Sew-along-bag findet Ihr hier beim Post zu Tasche 1 und 2.

Verlinkt wird bei RUMS (die Mädels, die ich auf der Creativa getroffen habe können bezeugen, dass das meine ist *g*) und Taschen und Täschchen.
Macht's gut!

Liebe Grüße,
Marlies

P.S.: Passt zwar hier kein Stück, aber weil's mir gerade einfällt (vermutlich weil hier gerade das Thema Berufswahl ansteht) und mich so erheitert (geschehen, als meine beiden im Kindergarten waren, vielleicht sogar noch vorher):
Sohn I: Ich werde einmal Bodyguard!
Sohn II: Ich werde Tierpfleger!
Sohn I: Cool, wenn Du dann mal ein berühmter Tierpfleger bist kann ich auf Dich aufpassen!

Ich wünsche Euch einen fröhlichen Tag! :o*



Mittwoch, 25. März 2015

Mittwochs mag ich...Euch von meinem Wochenende auf der Creativa berichten

Es waren einmal ein Haufen verrückte Bloggerinnen, die sich auf machten in das ferne Dortmund, um dort andere ihrer Art zu treffen und sich jeder Menge kreativer Reize auszusetzen....



So geschehen am vergangenen Wochenende. Drei Tage Creativa, drei Tage liebe Mädels wiedersehen und neu kennenlernen... Einfach herrlich!

Angereist bin ich mit der lieben Steffi, die aber wohl nicht erkannt werden wollte...



Den Stand der Jungs von "Upcycling Deluxe" (Achtung! Werbung!) fand ich super. Klasse Ideen!


Ich glaube, ich habe noch irgendwo eine oberpeinliche Nino-de-Angelo-LP.
Der könnte ich ja so neues Leben einhauchen....
Obwohl: Dann weiss ja jeder.... Dann doch lieber von einer coolen Band...
Recycelte LWS-Reifen.
Hergestellt aus Elefantenkot.
Ein bequemer Roll-Stuhl aus einem alten Einkaufswagen...



Hier hätte ich mich echt ewig aufhalten können!
Super Jungs! Macht weiter so!
Verschiedenste Stickbilder: wunderschön, aber ob ich DAS auch noch anfange?
Bei Webbändern wird dagegen schon eher zweimal hingeschaut...
Schöne Kostüme des "Dortex-Awards" bewundert
Milli Zwergenschön meine Aufwartung gemacht.

Mein Rucksack wurde tatsächlich ein paar mal in der Menge erkannt.
Das hat mich richtig gefreut!
So schaut's in MEINEM Nähzimmer NICHT aus!
Traumhafte Quilts bewundert.
Mode aus Lakritz bestaunt.



Und natürlich liebe Mädels getroffen:








Leider sind viele der Aufnahmen unscharf geworden. Zu viel beim Fotografieren gelacht und gegackert??? Andere zeige ich hier nicht, weil ich nicht weiss, ob es den Mädels recht ist, wenn die Fotos im Internet erscheinen...

Getroffen habe ich (vorwiegend geplant):
                                                    
Steffi ("Tophill-kitchen-tour")
Ines ("Inessel")
Ina ("Immermalwasneues")
Sabine ("Contadina's way")
Katharina ("Greenfietsen")
Tini ("Sewingtini")
Marita ("Maritabw macht's möglich")
Geo ("Geoandmore")
Sandra ("bySate")
Anke ("Handmade by Hecki")
Heike ("Heikchens Kram")
Kati ("Malamue")
Betty ("El cuartico del embeleso")
Christiane ("Simplethingsbymisssewing")
Heike ("Tinicodesign")
Lisa ("Kanoschl")
Rebecca ("Jakaster")
Martina ("Knuddelwuddels")
Schlottchen ("Schlottchen Müller")
Micha ("Wollfuehlendmithandicap")
Andrea ("Baanila")
Tina ("Tinasnaehstuebchen")
Brigitte ("Punktemarie")
Nicole ("Madita-handmade")

Ich hoffe sehr, ich habe niemanden vergessen!



Nun mein Fazit zur Messe:

Es war mein "erstes Mal" und ich hatte keine so rechte Vorstellung. Das Angebot an Nähzubehör, Perlen, jedwedem Bastelbedarf usw. war enorm! Auch weniger kreative Köpfe kamen auf Ihre Kosten, denn es gab auch jede Menge fertige Taschen und Kleidung.

Verschiedenste Maschinen wurden erklärt und konnten ausprobiert werden, ob Nähmaschine, Stickmaschine, Overlock, Longarmquilter, Big shot und was es sonst noch so alles gibt...
Das fand ich klasse, habe ich mir da doch auf der Messe einen lange gehegten Wunsch erfüllt, - doch dazu ein andermal mehr... ;o)

Was ich mir noch gewünscht hätte: 

Ich hatte gedacht, dass auf Europas größter Kreativmesse mehr internationales Publikum, was z.B. Stoffdesign betrifft, vertreten sei. Ich habe nur weniges gesehen, das ich noch nicht kannte.
Toll wäre es gewesen, Stoffe ergattern zu können, an die wir in Deutschland nur schwer herankommen.

Die Verpflegung auf der Messe fand ich auch nicht zufriedenstellend. Wenn man sich drei Tage auf der Messe aufhält möchte man gerne auch mal etwas anderes als Pommes, Würstchen und Pizza essen. Vollwertige belegte Brötchen oder ein Stand mit Smoothies wäre da schön oder eine Salatbar. 
Vielleicht beim nächsten Mal?

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich und möchte Euch auch nicht meine Beute vorenthalten:



Ja, nun, eine Kleinigkeit wird noch geliefert. Die hätte ich im Flieger nicht mitbekommen... *kicher*

Nun wünsche ich Euch noch einen wunderschönen Mittwoch und verlinke mich noch geschwind bei Katharinas hauseigener Creativa-Linkparty *klick*. Dankeschön dafür!

Ganz liebe Grüße,
Marlies

Nachtrag: Am späten Mittwochnachmittag erfuhr ich, dass eine Maschine von Germanwings auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf abgestürzt ist (die Fluggesellschaft, die mich erst zwei Tage zuvor von Dortmund nach Hause gebracht hat, - ein komisches Gefühl!).
An Bord befanden sich auch Austauschsschüler mit ihren Lehrern...
Ich bin zutiefst bestürzt und in Gedanken bei den Opfern, Angehörigen und Freunden der Opfer.